Herzliche Gratulation

Am vergangenem Samstag durfte die Musikgesellschaft gleich 8 Veteraninnen und Veteranen am Kant. Musiktag in Niederwil ehren. Dies sind Oskar Meier für 60 Jahre, Walter Merki für 50 Jahre, André Wenzinger, Sybille Rohner und Ruedi Koller für 35 Jahre, Martin Benz, Silvan Meier und Denise Bächli für 25 Jahre. Sie alle unterstützen die Musikgesellschaft Würenlingen seit vielen Jahren und sind aus dem Verein nicht mehr weg zu denken. Insbesondere möchten wir unseren CISM-Veteran Oskar Meier hervorheben.

60 Jahre darf die Musikgesellschaft Würenlingen bereits auf Oskar Meier zählen. Wie gross diese Zahl 60 ist, wird einem erst bewusst, wenn man anfängt zu rechnen. Wenn man das Alter unserer 4 jüngsten Mitglieder zusammenrechnet, dann kommt man auf die Jahre, welche Oskar bereits in der Musikgesellschaft erlebt hat.

Seine Musikalische Karriere begann zu Jugendzeiten in der Knabenmusik. Anfangs spielte er noch die Trompete, doch bereits nach wenigen Jahren wechselte er auf die Posaune. Seither ist die Posaune sein treuer und ständiger Begleiter. Nach einigen Jahren in der Knabenmusik wechselte er schliesslich zur Musikgesellschaft Würenlingen und seit diesem Moment ist unser Oski nicht mehr wegzudenken. Würde man die Betriebszeiten der Uniformen unter die Lupe nehmen, dann wäre Oskar ganz vorne dabei. 

Doch all diese Fakten beschreiben noch lange nicht was Oskar für den Verein leistet. Mit einigen Schlagwörtern versucht die MG Würenlingen die Persönlichkeit Oskar Meier zu beschreiben.

 Verlässlich: Unser Oski ist einfach immer zur Stelle. Sei es bei einem Fest, Ständli oder Konzert. Wenn man ihn ruft, weiss man, es wird sofort erledigt. 

Hilfsbereit: Die Elektrotechnik und die Mechanik interessieren Oskar immer noch sehr. Genau deshalb ist sein Wissen bei vielen musikalischen Anlässen sehr gefragt. Bei der Musikgesellschaft heisst es immer: Bei einem elektronischen Defekt, einfach Oskar fragen. Er bringt alles wieder zum laufen. Er ist unser Mann für alles Technische und ein Meister zum Betriebsanleitungen schreiben.

Ruhender Pol: Die MG Würenlingen schätzt Oski sehr, da er immer sehr viel Ruhe und Gelassenheit ausstrahlt. Unstimmigkeiten liebt er nicht, er ist eher harmoniebedürftig, was in einem Vereinsleben nicht unwichtig ist. 

Engagiert: Oskar hat sich immer für die MG Würenlingen eingesetzt. Über 30 Jahre war er im Vorstand tätig. Zu Beginn noch als Schreiberling, später als Materialwart. Wenn jemand Noten oder Partituren suchte, war er bei Oski am richtigen Ort. Erst vor kurzem gab er sein Amt als Notenarchivar ab, welches er über Jahre hinweg ausgeführt hat.

Gesellig: Oskar ist ein sehr geselliger Musikant. In seinen 60 Jahren musizieren hat er unzählige Feste miterlebt. Seine tänzerischen Einlagen auf dem Festbank mit dem Krebsschritt sind legendär. Er schätzt aber auch die geselligen Runden nach den Proben. Früher oft noch bei einem Jass, bleibt es heute bei einem Glas Wein und spannenden Diskussionen. Ob jung oder alt, Oski kann es einfach mit jedem lustig haben.

Die Musikgesellschaft Würenlingen bedankt sich bei den Veteraninnen und Veteranen ganz herzlich für die vielen investierten Stunden. Wir hoffen, dass sie noch sehr lange in unseren Reihen mitspielen.